Stand: 30.12.2008 [english]

.aktuelles

Globale Krise – Globale Proletarisierung – Gegenperspektiven

Beitrag von Karl Heinz Roth

»Wir bewegen uns in eine weltgeschichtliche Situation hinein, in der alle Weichen des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens neu gestellt werden. Für meine Generation wird es nach den Jahren 1967 bis 1973 der zweite Epochenumbruch sein. Alle wichtigen Fakten und Indikatoren der letzten Wochen weisen darauf hin, dass eine Weltwirtschaftskrise begonnen hat, die schon jetzt das Ausmaß der Krise von 1973 und der Zwischenkrisen von 1982 und 1987 überschreitet und sich an die Dimensionen der Weltwirtschaftskrise und der anschließenden Depression von 1929 bis 1940 annähert. [...] Wie sollen wir auf diese gigantische Herausforderung antworten?« [weiter ...]


»Wollt ihr die Universität retten, so wie sie ist? Ich hoffe nicht. So wie sie heute ist, ist sie die Mühe nicht wert.« [weiter ...]

Toxic asset – toxic learning

Sergio Bologna an die Studierenden in der besetzten Universität von Siena / Italien


Nur wenn der Kapitalismus an Grenzen stößt, gibt es ernsthafte Aussichten auf eine das Kapitalverhältnis radikal umstürzende Revolution
– das ist unser Grund, immer wieder auf die Krise zurückzukommen.

Ist eine Neuzusammensetzung denkbar zwischen Riots in den Banlieues, gegen ihre Abwicklung streikenden Belegschaften, Schüler- und StudentInnenbewegungen, den Streiks im Meer der Proletarisierung (GDL), den Kämpfen in vordem »garantierten« Sektoren (Finanz- und Versicherungswesen), Initiativen gegen steigende Wasser- und Energiepreise, und – warum nicht? siehe Argentinien! – wütenden SparerInnen? Eine Neuzusammensetzung, die sich auch auf die Kämpfe der chinesischen ArbeiterInnen bezieht?

Erster Teil – Artikel aus der Wildcat 82 zur »Globalen Krise« – auch als [.pdf]
Zweiter Teil – »23 Thesen zur kapitalistischen Krise« – mit weiterem Material zum nochmal Lesen und Weiterlesen

Veranstaltung in Freiburg am 24. November 2008


aus der Wildcat 82:

Was nach der Bauern-Internationalen kommt

Der WTO-Gipfel im Juli 2008 scheiterte – zumindest propagandistisch – an der Frage der »armen indischen Bauern«. Die Beilage in diesem Heft kommt mehrfach drauf zu sprechen, dass sich die Situation in den neuen Industriezentren Indiens und die Dynamik der dortigen Klassenkämpfe nur vor dem Hintergrund der Situation auf dem Land verstehen lassen. [weiter ...]


Die bolschewistische Verführung...

Steve Wrights Theoriegeschichte des Operaismus ist jetzt auch in Italien erschienen. Hier die Rezension von Ferruccio Gambino.

Steve Wright, dem bekannten australischen Forscher der Bewegungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, verdanken wir diesen Band, der den Weg von Classe Operaia (1964-67), Potere Operaio (1969-73) und der Autonomia Operaia (1973-79) beschreibt: L'assalto al cielo. Per una storia dell'operaismo (mit einem Nachwort von Riccardo Bellofiore und Massimiliano Tomba), Rom Edizioni Alegre, 2008, 334 Seiten, 20 Euro). Dank eines neuen Interesses am Operaismus, wie Bellofiore und Tomba in ihrem Nachwort feststellen, folgt der englischen Erstauflage von 2002 und der deutschen von 2005 nun die italienische in der übersetzung von Willer Montefusco. Steve Wright rekonstruiert diese Geschichte, die allzu lange den Plädoyers der verschiedenen Gerichte überlassen war – mit Ausnahme des wichtigen Beitrags von Franco Berardi (La nefasta utopia di Potere Operaio, Rom, Castelvecchi, 2003). Mit bemerkenswerter Sensibilität, die vielleicht auch von der wechselhaften Geschichte der von ihm erforschten Arbeiterbewegungen geweckt wurde, bietet der Autor eine originelle und informierte Interpretation der Debatte, die den Operaismus der 60er und 70er Jahre prägte. [weiter...]


Der folgende Bericht eines jungen Textilarbeiters in Gurgaon passte leider nicht mehr in die Broschüre...

»Auf den ersten Blick scheint er das Bild einer überausgebeuteten Dritt-Welt-Arbeiterklasse zu unterstreichen: schon in frühen Jahren ausgelaugt durch 16-Stunden-Schichten und Tuberkulose, keine Zukunftsaussichten – ein Opfer. Was in Manus Bericht nicht auftaucht, sind seine eigenen Aktivitäten und sein wenig opfermäßiges Wesen« [weiter...]


Die Wildcat 82
ist erschienen

[Inhaltsverzeichnis]
[Verkaufsstellen]
[Anzeigen zum Download]

Die Streiks in Mahalla, dem Textilzentrum Ägyptens, waren bereits im letzten Heft Thema. Diesmal ein ausführlicher Nachschlag, denn Ägypten ist in Aufruhr!

über Kampferfahrungen, Arbeitsbedingungen und zukünftige Chancen haben wir uns nochmal lange mit zwei Aktivisten aus dem Bahnstreik unterhalten und bringen Ausschnitte aus den Gesprächen. Außerdem ein update zu den Streiks in Rumänien.

Der Schwerpunktartikel beschäftigt sich mit den »neuen Bauernbewegungen«. Er guckt von einer Seite, der Krisenartikel von der anderen – auf das Entstehen einer weltweiten Arbeiterklasse. Wie das im Detail aussehen kann zeigt die Beilage zum Industriegebiet Gurgaon in Indien.

Beilage: Special über die aktuellen Entwicklungen in der indischen Boomregion Gurgaon bei:

»Gurgaon, Indien: Neue Stadt, neues Glück – neue Kämpfe?«

Das neoliberale Regime in Indien kommt von zwei Seiten her an die Grenze:

1) Die internationale Finanzkrise führt zu abstürzenden Börsenkursen, ausländische Investoren ziehen ihr Kapital ab, der Immobilienmarkt geht zurück. Das wichtigste Exportgut, die Telefon- und IT-Dienstleistungen, hängen vom Weltmarkt und vor allem der Wirtschaftsentwickung in den USA ab. Die Regierung versucht mit Leitzinserhöhungen die Abwertung der Rupie aufzuhalten. Sie hat die Beamtengehälter massiv erhöht, während die Armen die hohen Lebensmittelpreise nicht mehr bezahlen können. Überall im Land gibt es Proteste und Riots. [weiter...]


Karl & Wera

vom Untergang der »Bauern-Internationale«

Seit ihrem Bestehen hat sich Wildcat intensiv mit der weltweiten Proletarisierung befasst. Sie ist der Schwerpunkt im nächsten Heft, das Ende August erscheint, mit einer 80-seitigen Beilage zur Situation in den neuen Industriezentren Indiens. Die Dynamik der dortigen Klassenkämpfe lässt sich nicht verstehen, wenn man nicht gleichzeitig die Situation auf dem Land in den Blick nimmt.

Seit den 1990er Jahren werden die »neuen Bauernbewegungen« als weltweite Avantgarde im Kampf gegen den »Neoliberalismus« und als wichtiger Teil der Antiglobalisierungsbewegung wahrgenommen. Entstanden waren sie bereits in den 1980er Jahren im Widerstand gegen den ausgeweiteten kapitalistischen Zugriff auf das Land im Zuge von »Strukturanpassung«, »grüner Revolution« und Agrobusiness. Der Aufstand in Chiapas hat dazu beigetragen, dass die Aktivitäten von BäuerInnen in allen Ecken der Welt Aufmerksamkeit erlangten: Bauernunruhen, Landbesetzungen, Aktionen gegen Großprojekte, bis hin zu bewaffneten Formen.

[weiter...]

»Storming Heaven«

»Den Himmel stürmen«

»L'assalto al cielo«

Drei Jahre nach der deutschen Übersetzung ist das wichtige Buch von Steve Wright zur Theoriegeschichte des Operaismus »Storming Heaven«, das 2002 auf Englisch erschienen war, im Juni 2008 endlich auch auf Italienisch erschienen:

Steve Wright, L'assalto al cielo. Per una storia dell'operaismo, 2008, Edizioni Alegre; Rom 2008

Wir haben das Nachwort zur italienischen Ausgabe von Max Tomba und Riccardo Bellofiore ins Deutsche übersetzt, weil wir damit die Diskussion um das Buch nochmal anstoßen wollen. Aus diesem Grund bieten wir auch nach wie vor Veranstaltungen zum Operaismus und mit dem Film Porto Marghera – die letzten Feuer an.
[weiter zum Nachwort...]


Polen:

Protest und wilder Streik

Die Busfahrer sind sauer, aber sie haben keine effektive Kampfstrategie

Aus Warschau bekamen wir folgenden Bericht vom Bund der SyndikalistInnen (ZSP) über einen wilden Streik von ukrainischen Busfahrern im Warschauer öPNV. Der ZSP repräsentiert eine der verschiedenen anarchosyndikalistischen Strömungen in Polen. Besonders in Warschau klemmen sie sich meistens sehr aktiv dahinter, wenn sie etwas von Kämpfen von ArbeiterInnen oder ImmigrantInnen mitbekommen. Die ZSPlerInnen sind enttäuscht, dass dieser wilde Streik keine größeren Kreise gezogen hat, besonders weil sie glauben, dass eigentlich mehr drin gewesen wäre. Aber vielleicht ist der Verlauf des Streiks für diese Art von Auseinandersetzung eher typisch. Uns erinnert er an ähnliche Erfahrungen auf deutschen Baustellen.

Obwohl die Sache nicht weitergegangen ist, zeigen sich daran aber sehr deutlich einige Tendenzen der sozialen Entwicklung in Polen.
  [weiter...]


Wie machen wir's öffentlich?

Im Leitartikel der Wildcat 79 hatten wir geschrieben: »Endlich werden auch in der BRD Kampferfahrungen in einer gewissen Breite gemacht. In der Vergangenheit verpufften die wenigen Erfahrungen, und die nächsten Kämpfe fingen wieder bei Null an. Sie fanden in einem gesellschaftlichen Vakuum statt. Alle Streikenden fühlten sich allein und unbeachtet.» Das ging im letzten Jahr nicht nur streikenden ArbeiterInnen so (tausende von Verkäuferinnen blieben auf ihren Demos oder beim Streikpostenstehen vor den Kaufhäusern allein und damit ein Anhängsel zäher Tarifverhandlungen), sondern auch der Anti-G8-Bewegung. Dass in beiden Fällen die Frage nach der »öffentlichkeit« aufgeworfen wird, ist verständlich und ein richtiger Schritt – aber beide haben die Frage zunächst mal falsch, nämlich institutionell beantwortet. Der Artikel in der Wildcat 79 fuhr fort: »Inzwischen bauen die Streiks nach und nach ihr eigenes Terrain auf.« Das wollen wir im folgenden näher beleuchten unter dem Aspekt: was brauchen wir für eine öffentlichkeit?

Das steht in keiner Zeitung.

  [weiter...]

Die Wildcat 81
ist erschienen

mit Artikeln zu:

eigenes Terrain! – was brauchen wir für eine Öffentlichkeit?
Streik bei Dacia-Renault in Rumänien
Polen: Nachschlagbewegung im öffentlichen Dienst
Ägypten: Welle von Arbeiterkämpfen
update zu China
Arbeit schafft Familie – Familie schafft Arbeit
u.a.m.

[Inhaltsverzeichnis]
[Verkaufsstellen]

Bsirske hatte die Große Tarifkommission vor der letzten Verhandlungsrunde in Potsdam mit einer Rede darauf eingeschworen, es dürfe nicht nochmal passieren, was der öTV im großen Streik 1992 passiert war! Sie hatte bestimmte Betriebe und Abteilungen zum Streik aufgerufen – und dann waren auch andere rausgegangen – und nicht mehr rein!

Diese Gefahr drohte diesmal sehr stark. Die Leute haben die Schnauze voll von dauernden Verschlechterungen, viele waren heiß auf Streiken; es ging ihnen nicht nur um Lohnerhöhungen, sondern auch darum, die eigene Wut öffentlich zu machen und auf die Straße zu tragen.
[weiter...]

Außerdem:

80-seitige Beilage zum Generalstreik in Frankreich

»Der Mai/Juni 1968 – eine verpasste Gelegenheit für die Arbeiterautonomie«

von Mouvement Communiste

Viele Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag von »´68« haben einen Beerdigungsgeruch. Die Hetze gegen »´68« behandelt die revolutionäre Vergangenheit dagegen als aktuelles Problem. [...] Der tiefe Egalitarismus der ´68er und ihre (öffentlich praktizierte!) Hoffnung auf ein besseres Leben sitzen nach wie vor als Stachel tief im Fleisch der Herrschenden. Die damaligen revolutionären Prozesse und Erfahrungen sind noch heute virulent, weil sie re-aktivierbar sind!
Um rauszukriegen, was wir aus den weltweiten Erfahrungen 1968 ff. heute noch lernen können, müssen wir uns aber ans Werk machen, denn die Gelegenheiten werden rar, mit damals an vorderster Front beteiligten jungen ArbeiterInnen zu reden! 
Mouvement Communiste hat vor anderthalb Jahren eine Broschüre zum »Mai-Juni ´68 der Arbeiter« publiziert, die zur Hälfte aus Zeugnissen damals Beteiligter besteht. Wir haben sie übersetzt und der Wildcat 81 beigelegt.

[weiter...]
[Inhaltsverzeichnis]
[franz. Original]


Lauter, selbstbewusster, unverschämter

Der Streik bei Dacia-Renault Rumänien markiert einen Wendepunkt

Am 24. März 2008 treten etwa 8000 der insgesamt 13000 Beschäftigten des Dacia-Werks in Rumänien in einen unbefristeten Streik. Unter anderem fordern sie eine Erhöhung ihrer Löhne um 50 bis 70 Prozent. Die Streikenden orientieren sich dabei erstmalig nicht an landesüblichen Löhnen, sondern vergleichen sich mit Arbeitern von Renault in der Türkei oder Frankreich, die für die gleiche Arbeit 900 bzw. 2000 Euro erhalten, für die sie selber höchstens 300 Euro bekommen. Der Streik bei Dacia ist der größte Kampf im privaten Sektor in Rumänien seit 1989 und könnte der Beginn einer Welle von Streiks für bessere Lebensbedingungen sein.

[weiter...]


Kein Mensch ist legal

Der Text kritisiert, ausgehend von den Veränderungen der britischen Einwanderungspolitik im Rahmen des europäischen Migrationsregimes, dortige linke Konzepte, die in ihren »Kampagnen für Rechte« oder den gewerkschaftlichen Versuchen, »um die Illegalität herum« zu organisieren, die Realitäten dieser »Illegalen« gar nicht berücksichtigen. Daraus resultieren nicht nur falsche Zuschreibungen, sondern auch eine falsche (Stellvertreter-)Politik, die im schlimmsten Fall für die MigrantInnen sogar gefährlich werden kann, wenn sie ihnen das wegnimmt, was ihre Stärke ist: sich institutionell unsichtbar machen zu können. Uns kamen nicht nur die Verschärfungen des britischen Grenzregimes äußerst bekannt vor - sondern auch bestimmte »linke« Politikweisen...

[weiter...]


Béla Bartók
eine Lektion in Demokratie

Die alltäglichen Schwierigkeiten in der heutigen, komplexen Welt haben einen riesigen Markt für überlebenshandbücher hervorgebracht. Ich hatte das Glück, bei meinem Studium in Triest große Meister musikalischen Hörens kennen zu lernen. Sie haben mich zu leben gelehrt. Aus der Bibliothek des Instituts für Geschichte kommend, ging ich ins Erdgeschoss zur Diskothek des »Cum« hinunter.
Ich grüble, was dieser Text mit Postfordismus zu tun hat,

komm nicht drauf, spüre aber, dass es so ist.

Dieses Vorwort hat Sergio Bologna einem kleinen Text vorangestellt, den er 1996 geschrieben und nun in sein neues Buch Ceti medi senza futuro (Mittelschichten ohne Zukunft), Rom September 2007, aufgenommen hat. Uns haben sowohl sein Zugang (lerne zu leben, dann brauchst du keine Survivaltechnikhandbücher!), als auch seine Ausführungen zu Bartók so gut gefallen, dass wir den Text für die Wildcat 81 übersetzt haben. Dort mussten wir ihn aus Platzgründen auf zwei Drittel kürzen, hier schon mal in voller Länge!

[weiter...]


Aus aktuellem Anlass:

Elend ist relativ...
Zeitarbeiter bei Nokia Bochum, Sommer 2006

Das Unternehmen

Nokia produziert seit 1989 Mobiltelefone in Bochum, es werden täglich 100.000 bis 150.000 Handies montiert und in die ganze Welt geliefert. Es sind noch 2500 Leute festeingestellt, vor vier oder fünf Jahren waren es noch über 3.000. Unter anderem wurde die Fernseherproduktion eingestellt und die Lagerarbeiten und die Teilebelieferung der Linien vor drei Jahren an die Firma Exel ausgelagert. Hinzu kommen andere Fremd- und Zeitarbeitsfirmen (Adecco, Randstad, W.I.R, Allbecon, Persona).

[weiter...]


The revolution will not be spectralized!

Berlin, 17.01.08 - Flugblatt zu den Perspektiventagen

Seit den Montagsdemos vor dreieinhalb Jahren ist die BRD-Gesellschaft in Bewegung gekommen (Streiks bei Opel Bochum, Infineon München, AEG Nürnberg, BSH Berlin usw., Mobilisierungen an den Unis und an Schulen; Streiks im Einzelhandel und bei der Bahn). Vor diesem Hintergrund ist die Mobilisierung nach Heiligendamm gegen das G8-Treffen viel größer und radikaler ausgefallen als etwa die zum G7-Gipfel in Köln 1999. »Heiligendamm« hat frischen Wind in die politischen Aktivitäten gepustet. In den teils heftigen Erfahrungen der Junitage haben sich viele radikalisiert im Umgang mit den Bullen, mit den Medien, mit den NGOs. Die »Basisse« von Attac, Greenpeace, IL usw. haben ihre Führungen links überholt. Aber die bisherigen »Aufarbeitungsdiskussionen« der Linksradikalen sind überraschend un-radikal. Es ist dringend, auf den Perspektiventagen unsere Analysen, Praxis und Organisationsformen angesichts dessen, was um uns rum passiert, auf einen neuen Stand zu bringen.

[weiter...]


»Auch noch samstags zu arbeiten, würde mein Leben zerstören«

Fiat,Turin: Ein Abschluss über Veränderungen bei der Schichtarbeit im Motorenbau von Mirafiori wurde von einer knappen Mehrheit der ArbeiterInnen abgelehnt. Eine Ohrfeige für die Gewerkschaften, zwei Ohrfeigen für 70 junge Leiharbeiter, die auf Grund der Ablehnung entlassen wurden. Es hagelt Vorwürfe gegen die ArbeiterInnen von Powertrain Mirafiori, die den übergang von 15 auf 17 Schichten (wie sie im ganzen FIAT-Konzern gearbeitet werden) im Gegenzug zur Festeinstellung von 250 LeiharbeiterInnen abgelehnt haben. Sie werden des Korporatismus und des Egoismus beschuldigt, sie verteidigen nur die eigenen Privilegien, ohne sich um die Folgen für die jungen Prekären zu kümmern. Privilegien? Viele verteidigen die aktuellen Schichtmodelle um ihren Scheißlohn aufzubessern, andere um den freien Samstag nicht zu verlieren.

[weiter...]

(Eine übersetzung aus der italienischen Tageszeitung il manifesto


Die Wildcat 80
ist erschienen


mit Artikeln zu:
Heiligendamm-Mobilisierung
Konflikte bei Auto5000/VW
Kritik am Organizing, Teil 2
u.a.m.

[Inhaltsverzeichnis]
[Verkaufsstellen]
[Anzeigen zum Download]
Ein langes Interview könnt Ihr hier als PDF herunterladen:
Aus dem Stegreif. Erfahrungen bei der Produktion des Strike Bike
Außerdem:

80-seitige Beilage »Unruhen in China«

中国 zhongguo, China. Neben den kitschigen Vorstellungen von Stäbchenessen, Kongfu und Kulturrevolution erscheinen uns die Skylines der neuen Metropolen, die reichen Kader und Fabrikbosse...und die Kehrseite: Abbruchbagger, Sweatshops und Bergwerkstote. Hinter all diesen Bildern steht ein tumultartiger Prozess sozialer Umwälzung und Neuzusammensetzung, eine Dynamik kapitalistischer Verwüstung und sozialer Kämpfe. Zwischen den Umschlagseiten des Heftes zu China werdet ihr auf viele Momente dieser Dynamik treffen. Das 闹 nao ist die Unruhe, der Lärm und Tumult. Es steht für die proletarischen Störenfriede, die AktivistInnen der Proteste und Revolten der Bauern und Arbeiterklassen gegen Enteignungen und Lohnraub, Ausbeutung und Vertreibung. Das 拆 chai malen die Abrisskolonnen in den Städten auf die alten Häuser, um den BewohnerInnen zu sagen, dass sie verschwinden müssen. Es bedeutet Demontage und Zerstörung nicht nur der Häuser sondern auch der alten sozialen Zusammensetzung. Diese Zerstörung und die Revolten, die eine neue soziale Kraft hervorbringen, stehen hier im Mittelpunkt.

[Inhaltsübersicht Beilage]


Die Wildcat 79
ist erschienen.

mit Artikeln und Interviews zu:
BSH-Streik – ein Jahr danach
Abfindungen
Auto5000/VW
Leiharbeit
Arbeiten fürs Jobcenter? u.v.a.m


[Inhaltsverzeichnis]
[Verkaufsstellen]
[Anzeigen zum Download]

Die Wildcat 78
ist erschienen


[Inhaltsverzeichnis]
[Verkaufsstellen]
[Anzeigen zum Download]

Hartz IV ist erstens ungerecht und zweitens kommt man kaum wieder raus. Die Verteilung der Einkommen wird immer krasser, die Lohnschere geht immer weiter auseinander. Der konjunkturelle Aufschwung ist so gespalten wie nie zuvor. Vor allem Ingenieure und IT-Fachkräfte kriegen kräftige Gehaltserhöhungen, vor allem Ungelernte (ArbeiterInnen) gehen nicht nur leer aus, ihre Löhne sollen weiter sinken, und zwar langfristig! Die Autoindustrie steht vor Produktionsrekorden, dennoch werden allein 2006 15000 Stellen gestrichen. Die BRD wird wieder Exportweltmeister, dennoch steigen die Arbeitskosten hier im EU-Vergleich seit dem Jahr 2000 am geringsten (nämlich um 9,8 Prozent im Vergleich zum EU-Durchschnitt von 22,3 Prozent – Statistisches Bundesamt, 7.12.2006). Ebenfalls am 7.12. veröffentlichte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit eine Studie, wonach immer mehr Menschen in der BRD ihren Lebensunterhalt mit mehr als einer Beschäftigung verdienen müssen... – Alles Nachrichten aus der bürgerlichen Presse der letzten Tage alles Sachen, die wir Euch nicht mitzuteilen brauchen.

Diskutieren müssten wir aber wahrscheinlich darüber, wie das alles politisch zu verstehen ist.

[weiter...]


Die Wildcat 77
ist erschienen


[Inhaltsverzeichnis]
[Verkaufsstellen]

Es sollte der Imagepflege dienen, als die Behörden 1912 den Ort Rixdorf zu Neukölln umbenannten. Rixdorf galt als Hochburg von Kriminalität und »schlechten Sitten«. Wenn es nach den Filmemachern, Politikern, Soziologen und Journalisten geht, die in den letzten Monaten über den Stadtteil hergefallen sind, steht womöglich zum Hundertjährigen erneut eine Umbenennung an.

Ende März hatten frustrierte Lehrer mit einem offenen Brief die Auseinandersetzung um die Neuköllner Rütlischule losgetreten. Dabei wollten sie doch nur, dass die Hauptschule in eine Gesamtschule aufgelöst wird. Als Argument konnten viele Zahlen aus der PISA-Studie dienen: Hauptschulen werden als Auffangbecken für Schulversager angesehen; es kommt vor, dass die jeweils drei schlechtesten Schüler aus sechs Grundschulen in einer Hauptschulklasse zusammengefasst werden. Der Zugang zur Uni ist in der BRD stark schichtenspezifisch; von den Arbeiterkindern studieren 7 Prozent, von den Angestelltenkindern 25 Prozent, von den Oberschichtskindern weit mehr als 50 Prozent. Deshalb hat die BRD auch im internationalen Vergleich zu wenige Hochschulabsolventen und zu viele Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können (22 Prozent).

[weiter...]


In harten Zeiten hilft Fröhlichkeit ...

Der Fahrplan war klar: Nach der Agenda 2010 kommt der Angriff auf die Arbeitszeit und die Löhne. Rückkehr zur 40-Stundenwoche und darüber hinaus, Abschaffung von »Sonderzahlungen« (Schichtzulagen, Weihnachtsgeld usw.), weitere Niedriglohngruppen.

Der Streik zeigt, dass Ver.di (im Vergleich etwa zu den öTV-Streiks der Vergangenheit) objektiv massiv an Macht eingebüßt hat. Aber es gibt eine durchaus hoffnungsvolle Politisierung unter den Streikaktivisten...

... und ein großer Streik

Im Folgenden findet ihr drei Artikel zum Streik im öffentlichen Dienst. Der erste versucht, Ergebnisse zusammenzufassen und eine Einschätzung vor allem der Rolle der Gewerkschaften zu geben. Im zweiten unterhalten sich einige Streikaktivisten aus verschiedenen Bereichen miteinander. Der dritte zeigt, wie in Argentinien ein Streik im öffentlichen Sektor ablaufen kann...


[Streikende nicht in Sicht]
[In harten Zeiten hilft Fröhlichkeit und ein großer Streik]
[Buenos Aires: Streik in der U-Bahn – und die Fahrgäste freuen sich]

Die Wildcat 76
ist erschienen


[Inhaltsverzeichnis]
[Verkaufsstellen]
[Anzeigen zum Download]

[ältere Texte und Meldungen...]


  [Startseite] [Archiv] [Bestellen] [Kontakt]