Wildcat-Sonderheft Krieg 2003 - März 2003 - S. 27 [wk3mannh.htm]


[Startseite] [Archiv] [Bestellen] [Kontakt] Wildcat [Inhalt Wildcat-Sonderheft Krieg] [Artikel im Archiv] [Gesamtindex]

Blockaden in Mannheim

Seit Ende Januar werden regelmäßig Kasernen blockiert. Waren es am Anfang nur wenige, die nach der Mahnwache der Friedensfreunde noch »mit zur Blockade« gezogen sind, hat sich der Kreis der Aktiven inzwischen ausgeweitet. Der größte Erfolg war gleich zu Beginn: Am 1. Februar gelang es der Vorhut von nicht mehr als 8 Leuten, mit zwei Transpis einen Konvoi zu blockieren, der gerade die Kaserne verlassen hatte. Spontan gesellten sich zwei Rentnerinnen und ein zufällig vorbeikommender Autofahrer dazu; später kam der Rest der BlockiererInnen dazu. 20 Leute hielten den Konvoi von 28 LKWs mehr als eine Stunde auf und konnten Flugis an die Fahrer verteilen.

Obwohl sich inzwischen viel mehr Leute beteiligen - bis zu 60 - konnte ein solcher Erfolg seitdem nicht mehr erzielt werden - der Termin Samstags nach der Mahnwache ist auch der Militärverwaltung bekannt. Inzwischen kommen auch nicht mehr soviele Bullen zur Blockade. Wir schaffen es bisher auch nur in Ansätzen, wirklich zu blockieren - meist sind wir nicht genug Leute, um auch die Nebeneingänge zu schließen.

Trotzdem gibt es Anzeichen dafür, daß wir Wirkung erzielen: immer häufiger und aggressiver versuchen GIs und (deutsche) Angestellte, sich mit ihren Autos durch die Blockade zu schieben; nur mit Glück gabs bisher keine Verletzte.

Wir versuchen den Kreis der Aktivisten auszuweiten, um Aktionen durchführen zu können, die die Militärmaschine wirklich stören.


[Startseite] [Archiv] [Bestellen] [Kontakt] Wildcat [Inhalt Wildcat-Sonderheft Krieg] [Artikel im Archiv] [Gesamtindex]