auto

20.03.2022              wildcat.dossier

Dossier Auto

Überblick über die Artikel der letzten 34 Jahre zur Autoindustrie in der Wildcat oder auf der Wildcat-Website

  • Absurditäten der Autoindustrie
    Artikel in Wildcat 109, Frühjahr 2022

  • Verbrechen und Gebrechen der Autoindustrie
    Artikel aus Wildcat 107, Frühjahr 2021

  • Autoindustrie in der Sackgasse
    Artikel aus Wildcat 106, Sommer 2020

  • Dieselgate: Gutes Klima nur ohne Arbeiterklasse
    Wildcat-Website 2017

  • Streik bei VW in Bratislava
    Artikel aus Wildcat 101, Winter 2017/2018

  • Disruptiver Wandel
    Artikel aus Wildcat 100, Sommer 2016

  • Wilde Streiks in der türkischen Autoindustrie
    Artikel aus Wildcat 99, Winter 2016

  • Buchbesprechung: Lu Zhang: Inside China‘s Automobile Factories
    Artikel aus Wildcat 99, Winter 2016

  • Die teuerste Rückrufaktion
    Artikel aus Wildcat 99, Winter 2016

  • Warum die Autoindustrie keine zuverlässigen Autos mehr bauen kann
    Artikel aus Wildcat 98, Sommer 2015

  • Autoindustrie – Kämpfe und Klassenspaltung
    Artikel aus Wildcat 95, Winter 2013/2014

  • Buchbesprechung: Punching Out – One Year in a Closing Auto Plant
    Artikel aus Wildcat 94, Frühjahr 2013

  • Auto slaves: What if they learn to hate Krise der Autogesellschaft
    Artikel aus Wildcat 93, Herbst 2012

  • Indien: Kampf bei Maruti Suzuki
    Artikel aus Wildcat 92, Frühjahr 2012

  • Indien: Kampf bei Maruti Suzuki – Wilde Streiks, Fabrikbesetzungen und Protestcamps
    Artikel aus Wildcat 91, Herbst 2011

  • Streikwelle in China 2010
    Webartikel

  • Autoindustrie: »Wir sind nicht am Ende, wir fangen an!«
    Artikel aus Wildcat 87, Sommer 2010

  • Autoindustrie: Hybridmotor oder Klassenkampf
    Artikel aus Wildcat 86, Frühjahr 2010

  • Das Auto am Ende
    Artikel aus Wildcat 83, Frühjahr 2009

  • Autoindustrie: Lauter, selbstbewusster, unverschämter. Streik bei Dacia-Renault in Rumänien.
    Artikel aus Wildcat 81, Mai 2008

  • Am Sonntag haben wir Freigang. Mobilisierung bei Auto 5000 in Wolfsburg
    Artikel aus Wildcat 80, Winter 2007/2008

  • Die Reaktion der ArbeiterInnen war schwach, trotzdem bekam die Geschäftsleitung Angst Zum Streik bei VW Forest
    Artikel aus Wildcat 79, Herbst 2007

  • Irgendwann interessiert dich nicht mehr die Technik, sondern wozu dich die Technik zwingt.
    Artikel aus Wildcat 79, Herbst 2007

  • Streik bei VW in Belgien
    Artikel aus Wildcat 78, Winter 2006/2007

  • Slowakei: das neue Detroit?
    Artikel aus Wildcat 78, Winter 2006/2007

  • Osteuropa: Zweite Luft für die Autoindustrie?
    Artikel aus Wildcat 76, Frühjahr 2006

  • Lustreisen und Schmerzgrenzen: VW-Modell am Ende?
    Artikel aus Wildcat 76, Frühjahr 2006

  • George Windau, Betriebsschlosser 2. Schicht, KJ Karosseriewerk, DaimlerChrysler Montagewerk Toledo North:
    Artikel aus Wildcat 73, Frühjahr 2005

  • Blut auf dem Polster des Jeep Liberty
    Artikel aus Wildcat 73, Frühjahr 2005

  • Der wilde Streik bei Opel
    Artikel aus Wildcat 73, Frühjahr 2005

  • Der Automobilismus ist die wahre Revolution. Besprechung Konkursbuch
    Artikel aus Wildcat 72, Januar 2005

  • Hartz V, Schrempp II
    Artikel aus Wildcat 71, Herbst 2004

  • VW: Talente gesucht - Auto 5000
    Artikel aus Wildcat 71, Herbst 2004

  • Visteon – eine ganz normale Fabrik Streik bei Visteon in Bedford/Indiana
    Artikel aus Wildcat 70, Sommer 2004

  • Streik in der Musterfabrik: FIAT Melfi
    Artikel aus Wildcat 70, Sommer 2004 Investitionen in Tschechien
    Artikel aus Wildcat 70, Sommer 2004 Was bisher geschah:
    Wilder Streik bei Ford/Köln
    Skoda-Produktion in China?
    Artikel aus Wildcat 70, Sommer 2004

  • Streiks bei Ford
    Artikel aus Wildcat 68, Winter 2003/2004

  • Ökonomische Gesetze und Öl-Kapitalismus
    Artikel aus Wildcat 67, Herbst 2003

  • Winfried Wolfs Sturzflug in die Krise
    Artikel aus Wildcat 67, Herbst 2003

  • Wir wollen nicht am Band krepieren. Ein untypischer Streik bei VW in Brüssel
    Artikelaus Wildcat 64, März 1995

  • Lean Production als Hebel für eine neue Arbeitermacht. Streiks in der amerikanischen Autoindustrie.
    Artikelaus Wildcat 64, März 1995

  • No. ArbeiterInnen bei Opel in Zaragoza stimmen gegen die Einführung von Gruppenarbeit.
    Artikelaus Wildcat 64, März 1995

  • Vier Tage, die die (Arbeits)Welt verändern? So oder So! Zum Modell Arbeitszeitverkürzung bei VW - die »Vier-Tage-Woche«)
    Artikel aus Wildcat 63, Dezember 1993

  • Opel Bochum: Streik gegen Inititiative Standortsicherung
    Artikel aus Wildcat 62, September 1993

  • Autoindustrie: Kampf gegen neue Arbeitsorganisation; Das Beispiel VW-Mexiko. Der Streik bei VW-Mexiko Juli/August 1992: Chronologie; Hintergründe der Streikbewegung; Die Integration Mexikos in die Weltwirtschaft; Geschichte der Insurgencia Obrera; Die Unabhängige Gewerkschaft der AutomobilarbeiterInnen SITIA
    Artikel aus Wildcat 60, Oktober 1992

  • Autoindustrie: Just im Streik?
    Artikel aus Wildcat 59, Juni 1992

  • Keine Autos aus dem Paradies. Der Streik bei Renault (in Cléon im Oktober 1991)
    Artikel aus Wildcat 58, Februar 1992

  • Ohne Fließband geht das nicht. Gruppenarbeit und das Modell Opel
    Artikel aus Wildcat 57, Oktober 1991

  • Besprechung: Lavorare in FIAT von Marco Revelli (Sergio Bologna)
    Artikel aus Wildcat 57, Oktober 1991

  • FIAT: Totale Qualität und Neueingestellte
    Artikel aus Wildcat 57, Oktober 1991

  • Nachtschicht und neue Arbeiter. Mercedes-Benz in Vitoria/Baskenland - ein Gespräch
    Artikel aus Wildcat 57, Oktober 1991

  • KHD-Motorenwerk Köln: Kolbenfresser?
    Artikel aus Wildcat 56, Juli 1991

  • Das Come-Back der Arbeiterklasse (aus: »Voyages au pays de la Peuge«, Broschüre zum Film über den Peugeot-Streik, 89) (Toni Negri)
    Artikel aus Wildcat 54, März 1991

  • Wilder Streik bei VW-Wolfsburg
    Artikel aus Wildcat 53, Dezember 1990

  • Streik bei Daimler-Benz in Südafrika
    Artikel aus Wildcat 53, Dezember 1990

  • Chausson Gennevilliers: Zwischen zwei Streiks
    Artikel aus Wildcat 52, Oktober 1990

  • »Wir schaffen doch hier keinen Akkord!« (Bericht aus einem Motorenwerk)
    Artikel aus Wildcat 51, Juli 1990

  • Neue (?) Organisationsformen des Kapitals, Gruppenarbeit - Just-in-time-Produktion
    Artikel aus Wildcat 51, Juli 1990

  • »Alle sollen alle Arbeiten können« (Interview zur Gruppenarbeit)
    Artikel aus Wildcat 51, Juli 1990

  • »Der Löwe ist los« - nochmal zum Streik bei Peugeot
    Artikel aus Wildcat 49, Februar 1990

  • 1500 Francs – ou rien!! Streik bei Peugeot
    Artikel aus Wildcat 48, Herbst 1989

  • Krise der Montagearbeit - innerbetriebliche Flexibilisierung
    Artikel aus Wildcat 48, Herbst 1989

  • Die Streiks in der britischen Automobilindustrie '87-'88 (Henri Simon)
    Artikel aus Wildcat 45, Sommer 1988

  • Eine neue Streikwelle überrollt Südkorea
    Artikel aus Wildcat 45, Sommer 1988

  • Streiks in Frankreich: Snecma
    Artikel aus Wildcat 45, Sommer 1988

  • Autos und Subsistenz: Materialien und Thesen zur Klassenzusammensetzung in Argentinien und Brasilien
    Artikel aus Wildcat 41, Frühjahr 1987

 
 
 [Startseite] [Archiv] [Bestellen] [Kontakt]